15. Mai 2008 – Kundgebung & gewalttätige Übergriffe durch „pro Köln“

Etwa 150 Menschen, darunter ca. 60 Kölner Schülerinnen und Schüler, fanden sich gestern in den frühen Abendstunden vor dem Bezirksrathaus in Ehrenfeld ein, um friedlich ihren Protest gegen die rechtsextreme Propaganda von „pro Köln“ auf die Straße zu tragen. Durch viele Gespräche und das Verteilen von Flugblättern wurden Passanten über „pro Köln“ und deren braune Ideologie informiert.

Wenig friedlich war hingegen das Verhalten der „pro Köln“-Anhänger, die unsere angemeldete Kundgebung massiv zu stören versuchten und vereinzelt Teilnehmer bedrohten. Durch schnelles Eingreifen der Polizei konnten die rechtsextremen Krawallmacher jedoch bald entfernt werden. Weniger glimpflich ging es, wie unter anderem „RadioKöln“ berichtet, im Rathaus selbst zu, wo Mitglieder von „pro Köln“ 3 Polizisten und eine
Reporterin tätlich angriffen. Gegen die Schläger wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.

Einmal mehr hat „pro Köln“ nun gezeigt, wie es um ihr pseudo-bürgerliches Selbstverständnis bestellt ist – Die Verbindungen zu gewaltbereiten Schlägern aus dem Spektrum der sogenannten „freien Kameradschaften“ und der Anhängerschaft der NPD, werden immer offensichtlicher.
Einmal mehr haben auch „Schüler gegen Rechts“ gezeigt, daß braune Propaganda an Kölner Schulen keineswegs auf fruchtbaren Boden fällt.

Martin Schöppe, Jugendbeauftragter von „pro Köln“ wurde von zwei Jungen Männern flankiert, die in Aussehen und Verhalten an die rechtsradikalen „Autonomen Nationalisten“ erinnerten, die schon am 1. Mai in Hamburg für extrem gewaltätige Ausschreitungen sorgten. Ob sie Ihm als Bodyguards dienten oder sogar der ominösen „Jugend pro Köln“ angehören ist nicht bekannt.

Berichterstattung über die Übergriffe durch den „Politiker“ Jörg Uckermann und andere Anhänger der rechtsextremen „pro Köln“ im Zuge der Veranstaltung:

RadioKöln


+++ Aufruf zur Kundgebung am Donnerstag, 15. Mai 2008 vor dem Bezirksrathaus Köln Ehrenfeld ab 18 Uhr +++

Am 15. Mai wird die rechtsextreme sogenannte „Bürgerbewegung Pro Köln“ eine Propaganda-Veranstaltung im Bezirksrathaus Köln-Ehrenfeld abhalten.
Die als harmlose Bürger getarnten Rechtspopulisten werden einmal mehr versuchen, ihre braune Ideologie salonfähig zu machen. Dies darf ihnen nicht gelingen!
Kommt alle zur Kundgebung und zeigt „Pro Köln“, daß ihr Hass und ihre Hetze gegen Minderheiten weder hier noch anderswo geduldet werden!
Wir lassen uns von den rechten Märchenerzählern nicht verarschen!

Gegen Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit – für ein friedliches, multikulturelles Köln!

BEI GUTEM WETTER WASSEREIS FÜR ALLE! (So lange der Vorrat reicht)

Anfahrt mit der KVB:
Linie 3 & 4 bis Haltestelle „Leyendeckerstr.“.

(STADTPLAN)

Eure
Schüler gegen Rechts

UPDATE: Das Wetter sieht ja gerade nicht so toll aus – aber heute Abend wird’s besser! Ganz sicher! 😉
Angekündigt sind gefühlte 23-25 °C   –    Ich finde, das reicht zum Eis essen!